Zahnerhalt

Zahnerhalt ist unser oberstes Ziel. Mit modernen zahnärztlichen Methoden erhalten wir in vielen Fällen kariöse oder devitale Zähne und müssen diese nicht entfernen. Denn auch wenn Implantate helfen, den Verlust von Zähnen zu kompensieren, ist der Erhalt der eigenen Zähne die beste Option.

„Als Zahnärztin verpflichte ich mich, die Natur und den menschlichen Körper zu achten und zu bewahren. Dieses Bewusstsein erwarte ich auch von meinem Team und wünsche mir das auch von meinen Patienten. So ist eine vertrauensvolle und erfolgreiche Behandlung möglich.“ Asta Fritzke

Zahnbehandlung

Sollte die Karies doch Löcher (Läsionen) im Zahn verursacht haben, behandeln wir diese nach minimalinvasiven Kriterien und den individuellen ästhetischen Ansprüchen. Wir verfüllen das Loch, so dass keine Kariesbakterien mehr in den Zahn eindringen können. Hierfür verwenden wir alle Arten von Füllmaterialien. Spezielle Kunststofffüllungen, die wir farblich an die natürliche Zahnfarbe anpassen, eignen sich für kleinere Löcher. Auch Amalgam und Goldlegierungen als langlebige Füllungswerkstoffe für den Seitenzahnbereich setzen wir ein. Bei größeren Löchern benötigen Sie Inlays, die individuell für Ihre Situation angefertigt und sicher im Zahn befestigt werden. Die Inlays werden vom Zahntechniker gefertigt. Keramikinlays heben sich optisch nicht von den natürlichen Zähnen ab. So tun wir höchsten ästhetischen Ansprüchen Genüge.

Früherkennung

Besonderen Wert legen wir auf die Früherkennung von Karies. Denn je eher Karies erkannt wird, desto weniger Zahnsubstanz muss entfernt werden. Aus diesem Grunde raten wir unseren Patienten zu regelmäßigen Untersuchungen. Bereits in der ersten Sitzung geben wir Hinweise zur häuslichen Mundhygiene, machen auf Schwachstellen aufmerksam und schlagen optimale Methoden zur Zahnhygiene vor. Durch den Einsatz moderner Diagnostik-systeme können wir kariöse Läsionen sichtbar machen. Mit einem frühen Eingreifen verhindern wir das Fortschreiten der Karies.

Wurzelkanalbehandlung

Kariöse Defekte an der Zahnwurzel sind die häufigste Ursache einer Wurzelentzündung. Bakterien dringen in das Innere des Zahnes vor und entzünden den Nerv. Mit einer Wurzelkanalbehandlung kann der Zahnverlust vermieden werden. Wir öffnen den betroffenen Zahn, reinigen und spülen die Wurzelkanäle und entfernen dabei die pathogenen Bakterien. Anschließend füllen wir die entstan-denen Hohlräume mit einer geeigneten Wurzelfüllung. So können wir Ihren Zahn langfristig erhalten.

Wurde bei Ihnen bereits zu einem früheren Zeitpunkt eine erfolglose Wurzelbehandlung vorgenommen, retten wir durch eine sogenannte Revision den entsprechenden Zahn. Diagnostisch zeigt sich eine erfolglose Wurzelbehandlung auf dem Röntgenbild. Bei einer Revision bereiten wir das Wurzelkanalsystem vollständig wieder auf. Durch sorgfältige Desinfektion befreien wir die Wurzelkanäle von Bakterien, so dass der Knochen ohne chirur-gischen Eingriff ausheilen kann. Dabei ist die Behandlung weitestgehend schmerzfrei.